Oliver Trautwein

1966–1996

Oliver Trautwein (1966–1996) kam 1987 in die Positivengruppe der AIDS-Initiative Karlsruhe und übernahm dort später eine ABM-Stelle. Er hatte es bereits geschafft, seiner Familie zu sagen, dass er schwul und HIV-infiziert war. Anschließend wagte er auch sein öffentliches Coming-out beim 2. Europäischen Positiventreffen, das 1988 in München stattfand. Oliver wurde DAH-Beiratsmitglied, initiierte die landesweiten Positiventreffen in Baden-Württemberg, gründete den Verein AktHiv-Plus, der diese Treffen bis heute veranstaltet. Inzwischen Mitarbeiter des Gesundheitsamts Karlsruhe, war er für Beratung und Vor-Ort-Arbeit in der Schwulenszene zuständig, organisierte Seminare und betrieb offensive Öffentlichkeitsarbeit. Seine letzten Jahre lebte er zusammen mit seinem Freund Jörg im Elternhaus. Oliver starb am 13. Februar 1996 so, wie er es sich gewünscht hatte – zu Hause, im Beisein seiner Lieben. Seine Mutter Erika Trautwein ist heute Sprecherin des 1997 gegründeten Netzwerks der Angehörigen von Menschen mit HIV und Aids.

Zurück zur Übersicht