Ian Schäfer

1951-1989

Ian Schäfer (1951–1989) baute mit seinen Vorstandskollegen Gerd Paul und Jürgen Roland und später als Geschäftsführer die DAH als bundesweiten Verband und kompetente Interessenvertretung für die von HIV und Aids Betroffenen mit auf. Durch sein parteiisches Engagement als schwuler Mann und für Menschen mit HIV und Aids und durch seine fachliche Kompetenz als Arzt prägte Ian die Aufgaben und Ziele sowie das Selbstverständnis der Aidshilfe entscheidend mit. Bis zu seinem Tod war er berufenes Mitglied im Nationalen AIDS-Beirat und vertrat die DAH in zahlreichen nationalen und internationalen Gremien. Freunde und Kollegen von damals erinnern sich vor allem an sein Charisma, seinen Charme und seine Lebenslust, seine Fähigkeit, zu motivieren und Mut zu machen. Er verstarb im November 1989.

Zurück zur Übersicht