Annette Kayser

1965-2002

Annette engagierte sich seit Mitte der 1990er Jahre für das Thema „Frauen und HIV“ und hat auf regionaler, Landes und Bundesebene eine Menge bewegt: In Dortmund gründete sie die Initiative „Frauen und Aids“, in Nordrhein-Westfalen war sie maßgeblich an der Bildung der „Landesarbeitsgemeinschaft Frauen“ beteiligt, in der sie dann bis kurz vor ihrem Tod mitgearbeitet hat, und im DAH-Delegiertenrat vertrat sie zeitweise das „Netzwerk Frauen und Aids“. Die Netzwerkzeitschrift Dhiva verdankt Annette ihren Namen. Von 1994 bis 1998 veröffentlichte Annette als Chefredakteurin 19 Ausgaben der bis heute einzigen bundesweiten Fachzeitschrift zum Thema „Frauen und HIV“.

Egal, welche Aufgabe sie sich gestellt hatte: ihr Ziel war immer, auf die Belange HIV-positiver Frauen aufmerksam zu machen. Und das tat sie kämpferisch und provokant, aber auch humorvoll und entgegenkommend. In diesem Sinne wird auch die Dhiva Annettes Vermächtnis fortsetzen.

Annette war 37 Jahre, als sie am 11. Mai 2002 an den Folgen von Aids verstarb.

Zurück zur Übersicht